Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „InterDent“ verfolgt das Ziel, Zahnfüllungen und -kronen beständiger zu machen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt mit 2,1 Millionen Euro zunächst für drei Jahre.
Nicht erst seit Corona sind die Zahlen zur psychischen Gesundheit von Studierenden alarmierend. Doch die Bundesregierung zeigt sich ahnungs- und planlos, kritisiert dentalMotion-Redakteur Wolf Witte.
Paul Henn ist Vorsitzender der Fachschaft Zahnmedizin an der Universität zu Köln. Wir sprachen mit ihm über die Herausforderungen des Studiums unter Pandemiebedingungen.
Eine Studie des Hochschulforums Digitalisierung zeigt: Die Corona-Pandemie hat der digitalen Lehre an deutschen Hochschulen einen starken Schub gegeben. Doch die Finanzierungsmodelle sind oft kurzfristig angelegt.
Im laufenden Praxisbetrieb die Verwaltungssoftware zu wechseln ist kein leichtes Vorhaben. Was spricht dennoch für einen Umstieg und was gibt es zu beachten?
Der zahnärztliche Berufsstand verändert sich. Dentista e.V. – Verband der ZahnÄrztinnen hat eine Arbeitsgruppe gegründet, die Anpassungen und Innovationen erarbeiten soll.
Das Risiko einer Berufsunfähigkeit ist für Zahnärzte hoch. Auf Grund der speziellen Tätigkeit „am Stuhl“ sind insbesondere Rückenleiden verbreitet. Schon Studierende sollten sich absichern.
Wenn es um die Auswahl und den Ausbau passender Praxisräume geht, schrecken viele Ärzte vor großen Umbaumaßnahmen zurück und gehen ungewollte Kompromisse ein.
Bisher waren Selbstständigkeit und Existenzgründung eher eine Männerdomäne – aber das Geschlechterverhältnis unter Gründer*Innen befindet sich im Wandel.
Gründen – Führen – Leben: So lautet der thematische Dreiklang von dentalMotion. Wir stellen die meistgelesenen und wichtigsten Artikel dieser drei Themenstränge vor. Heute zum Thema Gründen.
Wenn du vor der Gründung deiner eigenen Praxis stehst, musst du eine Vielzahl folgenschwerer Entscheidungen treffen. Die Wahl der richtigen Praxissoftware kann dabei leicht in den Hintergrund treten.