Zehn Thesen zur Situation von Studierenden: Stimmst du zu?

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Seit Beginn der Pandemie werden Lehrveranstaltungen weitestgehend digital, ohne Präsenz durchgeführt. Langfristige Auswirkungen dieser Maßnahmen auf die rund 3 Millionen eingeschriebenen Studierenden sind nur schwer absehbar.

Dieser Zielgruppe werde im öffentlichen Diskurs nur wenig Beachtung geschenkt, meint das Projektteam „Healthy Campus Mainz – gesund studieren“. Basierend auf empirischen Daten aus Studierendenbefragungen der Jahre 2019 und 2020 hat das Team zehn Thesen erarbeitet, die die Situation von Studierenden während der Pandemie thematisieren. Diese Thesen werden in der Zeitschrift Arbeitsmedizin – Sozialmedizin – Umweltmedizin zur Diskussion gestellt:

  1. Durch die Reduktion der sozialen Kontakte leiden Studierende unter Einsamkeit.

  2. Die finanzielle Situation der Studierenden hat sich verschlechtert.

  3. Das Gesundheitsverhalten der Studierenden hat sich verschlechtert.

  4. Die psychische Gesundheit der Studierenden wird beeinträchtigt.

  5. Die Studienbedingungen haben sich verändert.

  6. Die organisatorischen Rahmenbedingungen des digitalen Studiums müssen verbessert werden.

  7. Die technischen Rahmenbedingungen des digitalen Studiums müssen verbessert werden.

  8. Die Beratungsangebote der Universitäten und Hochschulen rund um das digitale Studium müssen angepasst und ausgeweitet werden.

  9. Risikowahrnehmung und -verhalten wird durch Mediennutzung beeinflusst.

  10. Kommunikationsaufgaben für die Zukunft: Resonanz erzeugen durch motivierende Kommunikation.

„Es war unser Ziel, mit diesen Thesen das Augenmerk auf die Studierenden in Deutschland zu richten, die mit ihren Problemen und Ängsten häufig allein gelassen werden“, so Univ.-Prof. Dr. Letzel, Leiter des Instituts für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universitätsmedizin Mainz, der das Projekt vor rund zweieinhalb Jahren nach Mainz geholt hat.

Thesen schaffen eine Diskussionsgrundlage

Dabei ist den Autorinnen und Autoren durchaus bewusst, dass an den Hochschulen seit Beginn der Pandemie mit Hochdruck daran gearbeitet wird, den ad hoc umgestellten Lehrbetrieb auf digitale Lehrformate zu verbessern und Beratungsangebote diesbezüglich zu schaffen: „Die Thesen sollen in erster Linie als Diskussionsgrundlage verstanden werden und Handlungsakteurinnen und -akteuren Erkenntnisse zur Situation der Studierenden und ihrer Unterstützung liefern“, fasst PD Dr. Pavel Dietz, Leiter des Projektes Healthy Campus Mainz – gesund studieren zusammen.

Titelbild: Windows - Unsplash

Stimmst du den zehn Thesen zu?