Corona-Pandemie - Erfahrungen der Fakultäten

Advertorial

In der Diskussion über die Bewältigung der Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie an die Hochschulen stellt, lohnt ein Blick auf die Fakultäten und Fachbereiche als Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung und den Lehrenden und Studierenden.

Zu diesem Schluss gelangt, die Studie „Fachbereiche und Fakultäten in der Corona-Pandemie. Erfahrungen und Erwartungen an die Zukunft“, die das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. (HIS-HE) durchgeführt hat, geht der Frage nach, was Hochschulen aus der pandemiebedingten Krisensituation für die zukünftige Gestaltung der (digitalen) Lehre lernen können. Sie widmet sich nicht nur den an den Fakultäten und Fachbereichen gesammelten Erfahrungen im Umgang mit der COVID-19-Pandemie, sondern auch ihren Zukunftserwartungen für den Bereich der Lehre.

In Form von Fallportraits gibt die Studie einen detaillierten Einblick in die ersten Reaktionen auf die Einstellung des Präsenzbetriebs im Sommersemester 2020, zeichnet die Herausforderungen und Lösungsansätze an den einzelnen Fakultäten und Fachbereichen nach und liefert eine Zwischenbilanz der Krisenerfahrungen.

Die Publikation ist als Arbeitspapier 57 erschienen beim Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und kann hier als PDF heruntergeladen werden. Das HFD orchestriert den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Titelbild: Von A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7207908