Wohin soll das noch Führen?

Advertorial

Als Praxisgründer wirst du dich unweigerlich deiner Führungsverantwortung stellen müssen. Aber auch als angestellter Zahnarzt hast du vielleicht Personalverantwortung für Teile des Teams. In unseren Linktipps sammeln wir hilfreiche Artikel zum Thema Führung.

"Wir sind dann gerüstet, wenn die Wirtschaft wieder anzieht"

Antizyklisches Handeln wird oft empfohlen, ist in der Praxis aber schwer umzusetzen. Vanessa Weber, Geschäftsführerin der Werkzeug Weber GmbH & Co KG, investiert in der Krise bewusst in Personal. Warum, das erklärt sie bei impulse.de.

Als Arbeitgeber attraktiv bleiben

Personal, das man hält, muss man erst gar nicht finden. Nur wer passende Benefits bietet, könne Mitarbeiter halten und ihre aktuellen Erwartungen erfüllen, meint das Personaldienstleistungsunternehmen Robert Half. Sie rufen zu Kreativität beim Angebot von Zusatzleistungen auf - beispielsweie Firmenfahrrädern.

Gesunde Mitarbeiter durch gute Führung

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat eine "Web-Dokumentation" zum Thema Führung und Gesundheit veröffentlicht, die Forschungserebnisse und Praxisbeispiele bündelt. Die kann sich durchaus sehen - und hören - lassen und ist hier zu finden.

Mehr vom Gleichen führt zu mehr vom Gleichen

Kai-Marian Pukall legt den Finger in die Wunde, was Wirkungslosigkeit vieler agiler Transformationen betrifft. Bringt es etwas, Visionsstatements und Strategien zu formulieren? Und wie macht man Organisationen wirklich flexibler? Ein lesenswerter Longread.

Netzwerken kann auch Spaß machen

Klingt abwegig, stimmt aber. Zumindest wenn man den sechs Frauen Glauben schenkt, die bei Edition F erklären konnten, wie Netzwerke Spaß machen können und wie man von ihnen profitieren können.

Kann ich das auch?

Was zeichnet den Alltag erfolgreicher und zufriedener Menschen aus? Und kann ich das nachmachen? Das Psychologie-Magazin führt eine ganze Reihe interessanter Praktiken und Eigenschaften auf: Bis hin zu ... Gottvertrauen!

Titelbild: pict rider - adobe.stock