FVDZ Studierendenparlament für eine grünere Zukunft der Zahnmedizin

Advertorial

Für die Mitglieder des Studierendenparlaments im Freien Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) war Teilnahme am dreitägigen Oral Health Summit der 26. UN Conference of the Parties (COP26) ein großer Schritt in eine grünere Zukunft der Zahnmedizin. Milena Hegenauer und Zino Volkmann waren bei der Weltklimakonferenz mit eigenen Vorträgen vor Ort in Glasgow.

Zino Volkmann erläuterte in seinem Referat die standespolitische Nachwuchsarbeit des FVDZ und internationaler Nachwuchsorganisationen wie der International Association of Students (IADS). Vor 1.600 Teilnehmenden aus 80 Ländern beleuchtete er die Zusammenhänge von universeller Gesundheitsversorgung, Mobilität, digitaler Gesundheit, Prävention und Klimawandel sowie deren Rolle für ein nachhaltiges Gesundheitssystem.

„Die Etablierung der Marke Green Dentistry war ein Meilenstein auf dem Weg zu einer umweltbewussten Zahnmedizin“, betonte Volkmann. Vor zwei Jahren hatte das Studierendenparlament den Green Dentistry Day als erfolgreichen internationalen Wettbewerb für grüne Projekte in der Zahnarztpraxis ins Leben gerufen.

Anerkennung von Seiten der WHO

Anschließend stellte Milena Hegenauer in ihrem Vortrag die Organisation Youth for Sustainable Oral Health (YSOH) vor, die sie und Volkmann gemeinsam mit dem ehemaligen Präsidenten der europäischen Vereinigung der Zahnmedizinstudierenden (EDSA), James Coughlan, gegründet hatten – und in der mittlerweile Vertreter aus rund 50 Ländern an Nachhaltigkeitslösungen arbeiten. Der Chief Dental Officer der World Health Organization (WHO), Dr. Benoit Varenne, lobte Hegenauers Referat als „einen der wichtigsten Momente des Summits der COP26“ – für Hegenauer, Volkmann und ihre Mitstreiter ein Ansporn, das Thema Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben.

Titelfoto: Mert Guller / unsplash