Marketing: Wie du dich als Experte positionierst

Advertorial

Wenn Journalisten über Gesundheitsthemen berichten, brauchen sie für eine qualifizierte Berichterstattung oftmals die fachliche Expertise von Ärzten: Sei es für einen kurzen Fakten-Check, für Hintergrundinformationen, Zitate oder ein ausführliches Interview, das veröffentlicht wird.

Damit sich beide Seiten schnell und unkompliziert finden, bietet die Stiftung Gesundheit als Service den Experten-Kreis Gesundheit (EKG) an: Dort kannst du dich eintragen, und stehst so jederzeit als Ansprechpartner für Medien zur Verfügung. Journalisten finden dich dann bei passenden Anfragen in der Expertensuche.

Ärzte sollten auf jeden Fall ihr Praxisteam von der Pressebereitschaft informieren, damit anfragende Journalisten eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.

Mehrwert für Ärzte und Journalisten

Von einer guten Zusammenarbeit profitieren beide Seiten: Journalisten können die fachliche Korrektheit ihrer Berichte sicherstellen und sie durch Zitate aus erster Hand aufwerten. Du kannst öffentlichkeitswirksam deinen Expertenstatus unter Beweis stellen. Das wirkt sich auch positiv auf die eigene Patientenschaft aus und hilft bei der Patientengewinnung.

„Zuverlässige und unkomplizierte Expertenkontakte fragen Journalisten gern erneut an“, weiß Alexandra Köhler, Redaktionsleiterin bei der Stiftung Gesundheit, aus eigener Erfahrung. „Daher sollten Ärzte auf jeden Fall ihr Praxisteam von der Pressebereitschaft informieren, damit anfragende Journalisten eine zeitnahe Rückmeldung erhalten.“

Online eintragen und gefunden werden

Interessierte Zahnärzte können ihre Interview-Bereitschaft selbst online über den persönlichen Zugang zur Arzt-Auskunft eintragen. Damit erklärst du, dass du für Gespräche und Interviews mit Journalisten zur Verfügung stehst und wirst fortan in der Expertensuche gelistet.

EKG-Siegel sorgt für Aufmerksamkeit

Allen teilnehmenden Ärzten stellt die Stiftung Gesundheit zudem das Siegel „EKG – Experten-Kreis Gesundheit: Wissen für Journalisten“ bereit. Damit kannst du auch auf deiner Praxis-Website kenntlich machen, dass du für Presseanfragen zur Verfügung stehst.

Zudem wird das EKG-Siegel bei allen teilnehmenden Medizinern automatisch in der Detailansicht ihres persönlichen Eintrags in der Arzt-Auskunft angezeigt.

Titelbild: Sam McGhee on Unsplash