Runter mit dem Stresslevel

Advertorial

Multitasking, Termin- und Leistungsdruck: Die Hälfte aller Beschäftigten klagt über Stress im Berufsalltag. Unter Studierenden sieht es bereits ähnlich aus. In der Folge steigen gesundheitliche Beschwerden durch psychische Belastungen stark an – doch Stress lässt sich auch positiv nutzen. Wie das funktionieren kann, erläutert Professor Dr. Katharina Wick, Lehrende am Campus in Gera, am 7. Februar um 17 Uhr in einer kostenfreien Online-Vorlesung.

„In einer Studie mit 18.000 Studierenden äußerten 53 Prozent, dass sie ein erhöhtes Stresslevel haben. Dabei waren Frauen mehr als Männer betroffen, Bachelor-Studierende mehr als Master-Studierende, Fachhochschul-Studierende mehr als Studierende an einer Uni – aber Studierende an einer privaten Hochschule waren weniger gestresst als Studierende einer staatlichen Hochschule“, erläutert Prof. Dr. Katharina Wick, Departmentleiterin Psychologie und Studiengangsleiterin des Master-Studiengangs Psychische Gesundheit und Psychotherapie an der SRH Hochschule für Gesundheit. Dieser Trend setzt sich dann im Berufsleben fort: Der „Stressreport Deutschland“ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BMAS) hat bereits 2019 gezeigt, dass etwa die Hälfte aller Beschäftigten über Multitasking, Termin- und Leistungsdruck sowie weitere Stressoren klagt – Tendenz seither weiter steigend.

Stress identifizieren und positiv nutzen

Am 7. Februar um 17 Uhr widmet sich Prof. Dr. Katharina Wick dem Thema ausführlich in einer kostenfreien 90-minütigen Online-Schnuppervorlesung mit dem Titel „(K)Ein Stress mit dem Stress“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird sie in der interaktiven Veranstaltung besprechen, wie Stress definiert werden kann, wie er entsteht und wann er sogar positiv genutzt werden kann. Außerdem soll es um persönliche Stressfaktoren gehen und darum, was jeder Einzelne gegen Stress tun kann. Dafür hält Prof. Dr. Katharina Wick einige Tipps bereit, die sie den Teilnehmenden mit auf den Weg geben möchte.

Eine Anmeldung zur Schnupper-Vorlesung ist per Mail an events.hsge@srh.de möglich.

Titelfoto: yogendras31 / pixabay