Kurz verlinkt: Stressabbau und Achtsamkeit

Advertorial

Diese Linksammlung zum Thema Achtsamkeit und seelische Gesundheit steht ganz im Zeichen von Stress. Liegt das an der anhaltenden Corona-Krise, oder umgekehrt daran, dass langsam wieder Normalität einkehrt?

Mit und ohne Meditation

Nach weniger Stress und im Gegenzug mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden - kurz Achtsamkeit - sehnen wir uns wohl alle. fitforfun.de empfiehlt fünf einfach Tipps, die zu Achtsamkeit führen sollen - mit dem besonderen Dreh, dass die ganz ohne Meditation funktionieren. Denn die sei nicht jedermanns Sache.

Wer es doch einmal mit Meditation versuchen möchte, dem sei dieser Artikel auf spektrum.de empfohlen: Wie wirksam sind Meditations- und Achtsamkeits-Apps eigentlich?

Stress! Stress! Stress!

Stress ist aber auch immer wieder Thema hier auf dentalMotion. Schon im Februar zeigten wir, dass Beschäftigte in Arztpraxen häufiger hohen Stress empfinden als die Allgemeinbevölkerung. Das gilt nicht nur aber auch für Praxisinhaber, für die wir diesen Gefährdungs-Selbsttest erstellt haben.

Resistenz, Resilienz und Akzeptanz

Wie hingegen Onlinetools, Kurse und Apps dabei unterstützen können, Stressresistenz aufzubauen, zeigt eine aktuelle Studie, die wir hier vorgestellt haben. Genau diese Art von Resilienz - Widerstandsfähigkeit - gegen Stress beschreibt Ralf Senftleben in einem aktuellen Beitrag auf zeitzuleben.de: 4 Möglichkeiten miese Situationen zu überstehen.

Vielleicht eine der wichtigsten Strategien für das eigene seelische Wohl ist die Akzeptanz - "vor allem in einer Welt, in der die Selbstoptimierung in sozialen Netzwerken, Büchern und Online-Kursen zu einem der höchsten Gebote der Neuzeit hochstilisiert wird", wie Rafael Frenk auf primal-state.de schreibt. Dort schildert er, wie man diese anspruchsvolle stoische Haltung erreicht.

Titelbild: Nik Shuliahin on Unsplash