Der Turbo für deine Praxiswebsite

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Eine Zahnarztpraxis ohne eigene Website? Möglich, aber zunehmend selten. Gerade in Ballungsräumen und Metropolen zwingt schon allein der Konkurrenzdruck dazu, sich spürbar vom Wettbewerb abzuheben. Und die Arena, in der dieser sich abspielt, sind die Ergebnisseiten von Suchmaschinen - allen voran die so genannten Rich Snippets.

Was sind Rich Snippets?

Das sind die meist sehr weit oben angeordneten Bereiche der Ergebnisseiten, in denen beispielsweise Öffnungszeiten, Bewertungen und Kontaktdaten angegeben werden. So müssen Nutzer erst gar nicht auf deine Webseite klicken, um dort die gewünschten Informationen zu erhalten, sondern können im Idealfall gleich auf die Durchwahl klicken und ihr Smartphone, von dem aus sie die Suche durchgeführt haben, verbindet sich mit deinem Empfang.

Gemeinsamer Standard von Google & Co.

Technisch werden diese Bereiche durch strukturierte Daten gefüttert, denn die helfen Suchmaschinen dabei, Inhalte von Websiten besser verstehen. Google, Microsoft, Yahoo und Yandex haben gemeinsam eine Auszeichungssprache namens schema.org entwickelt, die Entwickler und Betreiber von Webseiten unterstützen soll, ihre Inhalte maschinenlesbarer zu machen.

Jede strukturierte Daten-Einheit hilft dabei, Google und Co. vom eigenen Business zu überzeugen.

Welche strukturierten Daten sind möglich? Darüber informiert onlinemarketing.de umfassend. Für dich als Gründer oder Inhaber einer Zahnarztpraxis können die folgenden relevant sein:

  • Organisation mit Kontaktdaten
  • Jobs: Über Google for Jobs haben wir bereits geschrieben. Technisch gesehen handelt es sich einfach um einen Anwendungsfall strukturierter Daten.
  • Events und Veranstaltungen: Beispielsweise zum Tag der Zahngesundheit

Am interessantesten ist sicher die Datenklasse Local Business. Hier werden natürlich Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten hinterlegt. Die Möglichkeiten gehen aber weit darüber hinaus: Warum nicht auch darauf hinweisen, in welchen Organisationen du Mitglied bist, wo du deinen Abschluss gemacht hast, oder welche Preise du bereits gewonnen hast.

So testest du deine Website

Du willst dir einen Überblick verschaffen, wie gut deine Praxiswebsite (oder die deiner Wettbewerber) bereits strukturierte Daten einsetzt? Der Structured Data Linter ist ein einfach zu bedienendes, kostenloses Tool, welches dir nach Angabe einer Webadresse die Datenklassen ausgibt. Eine gute Grundlage, um anschließend deinen Webmaster entsprechend zu beauftragen.

Titelbild: Sherise . on Unsplash