Zuschuss für Studierende in akuter Notlage bis Ende des Wintersemesters

Advertorial

Das Bundesministerium für Bildung und Forsschung unterstützt Studierende im Wintersemester mit Zuschüssen und zinsfreien Studienkrediten.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Zuschusskomponente der Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage für den November und darüber hinaus bis zum Ende des Wintersemesters wieder ein. Die Nothilfe wurde im Sommer ausgesetzt, nachdem weniger Anträge eingegangen waren, in der eine pandemiebedingte Notlage nachgewiesen werden konnte.

Wir werden die bereits aus dem Sommer bekannten Zuschüsse als Teil der Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage erneut anbieten - und das bis zum Ende des Wintersemesters.

Auch bei der durchgängig verfügbaren zweiten Komponente der Überbrückungshilfe für Studierende - dem KfW-Studienkredit - gibt es eine Erweiterung. Er wird für das komplette Jahr 2021 zinsfrei gestellt. Ausländische Studierende können noch bis März 2021 Anträge stellen.

Nähere Informationen: www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe.

Titelbild: Nathan Dumlao - Unsplash