Test für Medizinische Studiengänge nun auch im Herbst

Advertorial

Der an der Universität Heidelberg koordinierte bundesweite Test für Medizinische Studiengänge (TMS) wird von 2022 an zusätzlich im Herbst angeboten – auch eine Wiederholung ist jetzt möglich. Neben der Abiturnote ist der TMS an einer Vielzahl von Universitäten das entscheidende Kriterium bei der Zulassung zu einem Studienplatz in der Medizin.

Mit der Maßnahme soll nicht zuletzt der Termindruck bei gleichzeitiger Abiturvorbereitung entschärft werden. Bislang wurde der Medizinertest ausschließlich im Mai abgenommen, hinzu kommen nun weitere Möglichkeiten im November.

Meistgenutzter Studieneignungstest

Studieneignungstests für das Auswahlverfahren der Hochschulen sind in Deutschland seit 2019 gesetzlich vorgeschrieben. Damit kommt dem Test für Medizinische Studiengänge als meistgenutztem Studieneignungstest eine noch größere Rolle zu als bislang, zumal vom kommenden Jahr an die Berücksichtigung der Wartezeit als Auswahlkriterium in den meisten Bundesländern entfällt.

Testdurchgänge im Mai und November

Mit den jetzt geplanten Neuerungen wird es von 2022 an jedes Jahr zwei TMS-Durchgänge an insgesamt vier Terminen geben: einen Durchgang im Mai und einen Durchgang im November. Für jeden Durchgang werden dabei zwei feste Termine (Samstag und Sonntag) angeboten, wobei im Herbst 2022 als Ausnahme die Testtermine Sonntag und Montag vorgesehen sind. Darüber hinaus darf der Test für Medizinische Studiengänge zukünftig einmal wiederholt werden. Diese Regelung gilt für alle, die am TMS zum ersten Mal teilnehmen.

Im Falle einer Wiederholung werden beide Testergebnisse gültig sein. Die Teilnehmer können dann selbst entscheiden, welches Ergebnis sie für eine Bewerbung einreichen. Für diejenigen, die den Medizinertest bereits in früheren Jahren abgelegt haben, besteht während einer zweijährigen Übergangsphase ebenfalls die Möglichkeit einer einmaligen Wiederholung.

Titelfoto: Green Chameleon / unsplash.de