Telemedizinische Lösung für Zahnärzte

Advertorial

Medflex heißt ein medizinischer Messenger-Dienst, der von Ärztenetzwerk coliquio angeboten wird. Der Dienst bietet seit Kurzem auch zertifizierte Videosprechstunden entsprechend der Vorgaben der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung an.

coliquio-Mitglieder können die neue Funktion, die das IPS-Gütesiegel der Datenschutz Cert GmbH aufweist, kostenlos für die sichere digitale Kommunikation zwischen Ärzten, Fachkollegen und Patienten nutzen.

Seit 1. Oktober: Zahnärztliche Videosprechstunden in BEMA aufgenommen

Videosprechstunden und Videofallkonferenzen in der vertragszahnärztlichen Versorgung unterliegen definierten Standards. Die KZBV und der GKV-Spitzenverband haben dazu in einer Vereinbarung Einzelheiten hinsichtlich Qualität und Sicherheit sowie Anforderungen an die technische Umsetzung von Videosprechstunden und die apparative Ausstattung festgelegt.

Um das Potential der Telemedizin künftig noch stärker zu nutzen, können Zahnärztinnen und Zahnärzte ab Oktober neue Leistungen in der vertragszahnärztlichen Versorgung erbringen. Dazu gehören Videosprechstunden, Videofallkonferenzen, Telekonsile sowie ein Technikzuschlag. Diese Leistungen wurden nun in den Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen (BEMA) aufgenommen.

Verschlüsselt und datensicher

Als mögliche Anwendungsgebieten von medflex nennt der Hersteller unter anderem:

  • Klärung akuter medizinischer Fragen durch asynchrone Kommunikation (zeit- und ortsunabhängig)
  • Übermittlung von digitalen medizinischen Dokumenten (Befunde, Laborwerte, Krankheitsbilder, Therapiepläne, etc.)
  • Nachsorge und Besprechung von individuellen Patientenfällen
  • Videosprechstunden mit Patienten und Videokonsile mit Kollegen

Dabei soll die verschlüsselte, datensichere Übertragung jederzeit gewährleistet sein. Das Einholen von Zweitmeinungen oder Konsilen zu Patientenfällen, die Übermittlung von Arztbriefen oder die Online-Beratung von Patienten über den medflex-Messenger sind Leistungen, die prinzipiell abgerechnet werden können.

Titelbild: agenturfotografin - stock.adobe.com