Zahnarzt sein, Unternehmer werden

Advertorial

Inmitten der Neusser Innenstadt haben Dr. John Jennessen, Dr. Jörn Schöfmann und Tim Graf im August 2020 eine der größten Zahnarztpraxen der Region gegründet. Einfache Erreichbarkeit, lange Öffnungszeiten und eine hohe Behandlungsqualität sind die Pfeiler, auf denen sie ihre Gemeinschaftspraxis aufgebaut haben. Auf zwei Etagen und rund 1.100 Quadratmetern werden aktuell mehr als 7.000 Patienten behandelt – darunter rund 1.500 Kinder.

„Ich wollte nie nur Zahnarzt sein, sondern auch Unternehmer. Das muss man auf mehrere Schultern verteilen“, erläutert Dr. John Jennessen, der seine beiden Praxispartner, Dr. Jörn Schöfmann und Tim Graf, im Freien Verband Deutscher Zahnärzte e.V. kennengelernt hat. „Als wir 2018 kurz vor Weihnachten unsere Immobilie fanden, haben wir schnell Nägel mit Köpfen gemacht“, erinnert er sich. „Der Standort ist super. Die Neusser Innenstadt ist urig und kulturell vielseitig – außerdem sind die Menschen hier sehr sympathisch.“

Das Team der Praxis in Neuss

Heute sind in der Zahnarztpraxis mit eigenem OP und Labor sowie der Kinderzahnarztpraxis im zweiten Obergeschoss des Hauses vierzig Zahnmedizinische Fachangestellte sowie Auszubildende und mehrere Assistenzzahnärzte beschäftigt – zwei weitere werden das Team in den kommenden beiden Monaten noch verstärken. Das Behandlungsspektrum soll im neuen Jahr zudem um den Bereich Kieferorthopädie erweitert werden.

Wartebereich Kinderzahnarztpraxis

Viel Zeit für die kleinsten Patienten

Die zertifizierte Kinderzahnärztin Mandy Delfs kümmert sich in der hauseigenen Kinderzahnarztpraxis um die kleinsten Patienten. 2017 hat die junge Zahnärztin das Zahnmedizinstudium an der Westdeutschen Kieferklinik in Düsseldorf abgeschlossen, zwei Jahre später dann ihr Curriculum in Kinderzahnheilkunde am Karl-Häupl-Institut gemacht.

Vom Betreten der Räumlichkeiten bis zur eigentlichen Behandlung sorgt sie dafür, dass Kinder und Eltern einfühlsam beraten und mit einem positiven Gefühl an das Thema Zahnarzt herangeführt werden. „Siebzig Prozent meiner Patienten sind Angstpatienten. Der Grund dafür liegt bei den meisten in der Kindheit. Hier setzen wir an. Wir nehmen die Kinder auf, wie sie sind, nehmen uns viel Zeit, damit sie sich in der Praxis und im Behandlungszimmer umsehen können, auch Instrumente kennenlernen können. Wenn ein Kind schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gesammelt hat, hat das oft noch im Erwachsenenalter gravierende Auswirkungen“, erklärt Dr. John Jennessen.

Behandlungszimmer für kleine Patienten

Assistenzärzte umfangreicher ausbilden

In der Gemeinschaftspraxis in Neuss sind drei Assistenzärzte angestellt, weitere werden schon bald hinzukommen. Sie liegen Dr. Jennessen, Dr. Schöfmann und Tim Graf besonders am Herzen. „Wir haben eine Lehrstruktur, auf die wir sehr stolz sind. Es ist mir persönlich ein Anliegen, die post-universitäre Ausbildung weiter voranzutreiben. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, dass unsere Assistenzärzte nach eineinhalb bis drei Jahren auf dem gleichen Niveau arbeiten, wie wir“, sagt Dr. Jennessen. Berufseinsteigern empfiehlt der junge Zahnarzt, sich am Markt genau umzusehen, welche Unternehmensformen sowie Behandlungskonzepte es gibt und sich einen Arbeitsplatz zu suchen, der ihnen die Chance gibt, über das zahnmedizinische Know-How hinaus auch wirtschaftliches Wissen vermittelt zu bekommen. „Darüber hinaus ist Kontakte aufbauen und pflegen ist das A und O“, ergänzt der 33-Jährige.

Im Patientengespräch

Auch am Wochenende für die Patienten da sein

170 Notdienste stemmt das Team der Neusser Zahnarztpraxis jährlich – Tendenz steigend. Darüber hinaus ist die Praxis unter der Woche täglich von sieben bis zwanzig Uhr geöffnet, samstags von acht bis zwölf Uhr: „Wir möchten jedem unserer Patienten die Möglichkeit bieten, immer den für ihn passenden Termin zu finden. Notdienste sind zudem entscheidend, um ein gutes Arzt-Patienten-Verhältnis aufzubauen und die deutliche Botschaft zu transportieren, dass wir immer für unsere Patienten da sind.“

Vorteile einer großen Gemeinschaftspraxis

Dr. John Jennessen wollte nie als Einzelkämpfer arbeiten. Früh stand darum bereits für ihn fest, dass er sich gemeinsam mit engagierten Partnern selbstständig machen will. „Man muss sich entscheiden, was für eine Versorgung man anbieten möchte. In einer größeren Praxis wie der unseren kann ich eine ganz andere Patientensteuerung generieren, als es mir sonst möglich wäre. Außerdem habe ich hier die Chance und auch die finanziellen Möglichkeiten, meine Praxis nach dem neuesten Stand der Technik auszustatten und meine Patienten entsprechend zu behandeln“, so Jennessen. In Sachen Arbeitszeitmodelle bietet die Praxisgemeinschaft viel Flexibilität: „Wir haben Vollzeit- sowie Teilzeitkräfte mit variierendem Stundenumfang – grundsätzlich sind bei uns alle möglichen Modelle denkbar. Wir arbeiten im Schichtsystem, dadurch hat auch jeder regelmäßig Zeit für die Familie.“

Wartebereich

Jeder Zahnarzt der Neusser Praxis hat seine eigenen Schwerpunkte: Während Dr. John Jennessen sich vornehmlich um die Bereiche Chirurgie, Implantologie sowie Aligner-Therapie kümmert, ist Dr. Jörn Schöfmann für Themen rund um Laserbehandlungen, Schnarcherschienen, zahnärztliche Gutachten, CEREC, Implantologie, Kieferchirurgie und prothetische Sanierung zuständig. Die Spezialgebiete von Tim Graf umfassen Veneers, ästhetische Frontzahnkorrekturen sowie das Thema Knirscherschienen. Gregor Heering widmet sich der geriatrischen Zahnmedizin, ist Kooperationszahnarzt zweier Seniorenheime und Ansprechpartner für Hausbesuche sowie Angstpatienten.

ZÄHNE Gemeinschaftspraxis
Büchel 22–24
41460 Neuss

•    Breites Behandlungsspektrum
•    Mitten in der Neusser Innenstadt
•    Drei Praxisinhaber
•    Drei Assistenzzahnärzte
•    1.100 Quadratmeter Grundstück
•    Eigene Kinderzahnarztpraxis im 2.OG
•    40 Zahnmedizinische Fachangestellte und Auszubildende
•    Praxiseigener OP plus Labor

Fotos: ZÄHNE Gemeinschaftspraxis