Mit Gründerwettbewerben zum Erfolg

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Ob Ideenwettbewerb, Businessplanwettbewerb oder ein Wettbewerb in der Wachstumsphase – die Vielzahl an Gründerwettbewerben kann die Auswahl für Start-ups schwer machen. Die Plattform Top 50 Start-ups bietet Existenzgründern Orientierung.

In Deutschland gibt es weit über 150 Gründerwettbewerbe, die sich stark unterscheiden und sich an sehr verschiedene Zielgruppen wenden. Um die Chancen auf einen Sieg zu steigern, gilt es die passenden Wettbewerbe auszuwählen und viel Mühe in die Bewerbung zu investieren. Doch es lohnt sich − nicht nur wegen der Preisgelder, die gerade in der Anfangsphase eine willkommene Kapitalspritze darstellen.

Input, Beratung, Medienpräsenz

Viele Wettbewerbe werden zudem von einem breiten Angebot an Workshops, Seminaren, Pitch-Trainings und ähnlichem begleitet. Die Teilnehmer erhalten hierzu regelmäßig kostenlos Zugang, womit sich Kompetenzlücken gezielt füllen lassen. Gelegentlich ist die Teilnahme auch mit einem individuellen Mentoring, Coaching oder anderen Beratungsdienstleistungen verbunden.

Ein weiteres Plus: Teilnehmer von Gründerwettbewerben erhalten auf ihre Gründungsideen oder Businesspläne regelmäßig Feedback − sei es von den Jurymitgliedern oder anderen hochrangigen Experten. Ferner sind die Wettbewerbe üblicherweise mit Preisverleihungen, Pitch Events oder sonstigen Veranstaltungen verbunden. Eine gute Gelegenheit für den Ausbau des eigenen Netzwerks. Neugegründeten und noch dazu kleinen Unternehmen fällt es schwer, in die Medien zu gelangen. Umso wertvoller ist die mediale Aufmerksamkeit, die mit dem Gewinn eines Preises verbunden ist.

Einen Überblick über alle Gründerwettbewerbe in Deutschland gibt es hier.

Titelfoto: gravity / unsplash