Digitale Gesundheitsversorgung von morgen

Advertorial

Die stetig voranschreitende Digitalisierung in allen Bereichen unseres Lebens ist heute für uns selbstverständlich. Speziell das Gesundheitswesen, einer der größten Wirtschaftszweige weltweit, ist besonders, wenn es um die Digitalisierung geht.

Die im internationalen Vergleich teilweise sehr unterschiedlichen Gesundheitssysteme machen einheitliche Standards nicht unmöglich, ihre Umsetzung aber durchaus komplexer als in anderen Bereichen. Wurden in der Vergangenheit oftmals analoge Prozesse einfach nur digitalisiert, wird sich heute darüber Gedanken gemacht, wie digitale Anwendungen und Hilfsmittel Prozesse unterstützen, aber auch verändern können. Geschieht dies bisher oftmals noch in voneinander getrennten Systemen ohne standardisierte Schnittstellen, ist es nun an der Zeit die vielen Datensilos zu vernetzen. Dies bietet nicht nur einen Mehrwert für die Forschung und Entwicklung, sondern auch für die integrierte Versorgung.

Ziel der Veranstaltung „Digitalisierung ist kein Selbstzweck – Wie die Digitalisierung die Versorgung verbessern kann“ des Forums Med Tech Pharma e.V. Ende September war es, zu zeigen, welche Lösungen es heute schon gibt und wie die digitale Gesundheitsversorgung von morgen aussehen wird. Neben kurzen Pitches und anschließenden Diskussionen rund um die Themengebiete „Pflege und ambulante Versorgung“, „Digitalisierung in Krankenhaus und Klinik“ sowie „Medizinische Daten für eine bessere Versorgung“ gab es genügend Zeit für Rundgänge und Impulsvorträge.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe sowie Events rund um Digitalisierung in der Medizin finden sich hier.

Alex Knight unsplash