Gründer Camp 2022: Existenzgründer erzählen

Advertorial

Gründen mit kleinem Kind – ist das machbar? Praxisübernahme – wie finde ich das richtige Objekt? Finanzierung – wie erhalte ich aktuell noch gute Konditionen? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das Gründer Camp am 7. und 8. Oktober in Mainz.

Jeden jungen Zahnarzt bewegen andere Themen, wenn er sich zum ersten Mal mit dem Gedanken der Gründung beschäftigt. Mit dem Gründer Camp 2022 möchte dent.talents. by Henry Schein helfen, diese ganz individuellen Fragestellungen zu klären. Hier haben Nachwuchszahnärzte die Gelegenheit, sich von acht erfolgreichen Gründern und zahlreichen erfahrenen Experten ganz viel Input rund um die Praxisgründung zu holen.

Von Neugründern und Praxisübernehmern

Bei der Auswahl der Referenten achten die Organisatoren besonders auf eine inspirierende Mischung unterschiedlicher, aber auch typischer Gründungsgeschichten. Auf der Bühne wechseln sich deshalb Praxisübernehmer und Neugründer mit unterschiedlichsten Tätigkeitsschwerpunkten und familiären Situationen ab, deren Standorte sich von der Münchner Innenstadt bis zur nordsächsischen Kleinstadt erstrecken.

Neben den Präsentationen der Praxisgründer gibt es am ersten Tag Vorträge von Beratern und Experten, unter anderem zu den Themen Personal, Standortwahl, Praxisplanung, Steuern und Businessplan. Abgerundet wird der Tag mit einem gemeinsamen Get-together. Am zweiten Tag können die Teilnehmer vertiefende Workshops und Breakout-Sessions zu speziellen Aspekten der Gründung besuchen. Großzügige Pausen bieten die Möglichkeit, den Praxisgründern und Experten individuelle Fragen zu stellen und sie genauer kennenzulernen.

Speakerin Carlotta Behrens beschreibt ihre eigene Teilnahme beim Gründer Camp vor drei Jahren wie folgt: „Wir haben auf der Veranstaltung richtig Lust bekommen, unsere eigene Praxis in Angriff zu nehmen.“ Deswegen freut sie sich, nun selbst auf der Bühne ihre Erfahrungen teilen zu dürfen: „Dieses Jahr möchten wir anderen zeigen, dass man alles schaffen kann, wenn man will. Dass selbst eine Neugründung zu bewerkstelligen ist – auch wenn es im ersten Moment schwierig erscheint.“

Die Referenten des Gründer Camps 2022:

  • Ricarda Richter gründete aus der Kurzarbeit heraus. Sie übernahm im Herbst 2021 eine Praxis in Hanau und schmiedete bereits von Beginn an Vergrößerungsplänen.
  • Dr. Katharina Kemper musste echtes Durchhaltevermögen bei ihrer Neugründung beweisen. Ihre Pläne wurden mehrfach infrage gestellt, bis sie doch alles durchsetzen konnte, was sie sich wünschte.
  • Britta Tils schaffte es, sich mit neuem familiärem Konzept als Zahnärztin in einer bestehenden Praxis mitten in der Münchner Altstadt erfolgreich zu etablieren.
  • Carlotta Behrens und Pirmin Schwarz waren 2019 selbst Teilnehmer beim Gründer Camp und starten danach mit der Gründung ihrer eigenen Praxis in Itzehoe. Ihre unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkte ergänzen sich perfekt.
  • Dr. Stefanie Beyer übernahm als Mutter einer zweijährigen Tochter eine Praxis im sächsischen Taucha und zog drei Jahre später in größere Räume. Bis heute arbeitet die Praxisabgeberin als angestellte Zahnärztin bei ihr.
  • Dr. Conrad Niklas Bauer tat sich bei der Suche nach einer Praxis in Berlin schwer. Nach zwei Jahren übernahm er schließlich eine Praxis, die er zunächst eigentlich ausgeschlossen hatte und nahm kurze Zeit später gleich noch eine zweite dazu.
  • Dr. Ingmar Rusch übernahm 2018 die Praxis seines Vaters im hessischen Felsberg und spricht über die Chancen und Herausforderungen der familieninternen Übernahme.
  • Dr. Dieter Börner stieg aus einer Praxisgemeinschaft wieder aus, um doch noch seine ganz eigenen Pläne zu verwirklichen. Im April 2022 eröffnete er seine KFO-Praxis in Durlach bei Karlsruhe.

Die Storys der einzelnen Gründer sind im Anschluss an die Veranstaltung dann hier zu finden.

Titelfoto: Henry Schein / Gründer Camp 2019