Opti Summer School: Auf Los geht's los

Advertorial

Ob aus Münster, Köln oder Stuttgart – die 101 Teilnehmer der diesjährigen Opti Summer School sind für die Fortbildungswoche aus allen Ecken Deutschlands angereist. Das Event für Existenzgründer in Damp an der Ostsee ist damit bereits ins neunte Veranstaltungsjahr gestartet und bietet erneut einen intensiven Mix aus Lern- und Freizeitprogramm.

Das Konzept der fünftägigen Veranstaltung macht die Teilnehmer nicht nur mit den wichtigsten Bereichen der Praxisgründung vertraut, sondern ermöglicht darüber hinaus einen fördernden Austausch mit Kollegen in gleichen Situationen sowie mit führenden Experten der jeweiligen Fachgebiete.

Die Mischung macht es spannend

Auf intensive Lerneinheiten rund um die Themengebiete Digitalisierung, Marketing, Business- und Finanzplanung, Honorarverlust, Strategie und Persönlichkeit, Abrechnung und ergonomische Behandlungsformen in der Zahnarztpraxis, die ab dem zweiten Fortbildungstag in Kleingruppen mit 16 bis 18 Kursteilnehmern stattfinden, folgt ein aktiver und entspannender Freizeitausgleich mit Speedbootfahrt, Radtour oder Strandbesuch. Auch in diesem Jahr ist durch die Vergabe von Stipendien die Teilnahme für die angehenden Existenzgründer kostenlos.

„Mich interessiert vor allem alles abseits des rein Fachlichen, also beispielsweise der Aspekt Wirtschaftlichkeit und Verantwortung. Dazu lernt man an der Uni nichts, im Angestelltenverhältnis nur teilweise. Ich erhoffe mir während der Veranstaltungswoche einen Anreiz zu erhalten, das Thema Praxis anders zu denken; nicht nur als medizinische Einrichtung, sondern als Wirtschaftsunternehmen, das entstehen will“, erklärt Teilnehmerin Dr. Frederike Adolphs.

Ähnliche Ansichten vertritt auch Dr. Ann Cathrin Pöhlmann: „Ich bin durch eine Kollegin auf die Opti Summer School gestoßen und wir haben uns schon früh für ein Stipendium beworben. Neben den wirtschaftlichen Grundlagen möchte ich mir hier gerne einen Überblick über die aktuelle Praxislandschaft verschaffen.“

Die 101 Teilnehmer der Opti Summer School 2022

Expertenwissen plus Spaß ab dem ersten Tag

Nach einem ausgiebigen Frühstück und der offiziellen Begrüßung am Morgen im Kongresszentrum in Damp gab Svend Neumann zum Veranstaltungsauftakt mit einem Einführungsvortrag Einblicke in die heutigen Herausforderungen auf dem Dentalmarkt – vom Fachkräftemangel bis zum Trend hin zu größeren Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), vom Anstieg des Verwaltungsaufwands sowie Kapitalbedarfs von Praxen bis zu aktuellen Preisentwicklungen. Sein Appell dabei an die angehenden Gründer und jungen Zahnärzte lautete dabei: „Bildet selbst aus! Bessere Fachkräfte und loyalere Mitarbeiter könnt ihr sonst nirgendwo bekommen.“ Svend Neumann ist seit Januar 2022 gemeinsam mit Christian Henrici Geschäftsführer der Opti health consulting GmbH.

Live-Bleaching-Session bei der Opti Summer School

Von der Behandlung bis zum Podcast

Dann wurde es praktisch: Katrin Keuenhoff, gelernte Zahnarzthelferin und heutige Accountmanagerin bei Bluedenta führte den Teilnehmern der Opti Summer School bei einer Live-Bleaching-Session vor, wie das 2016 von dem Unternehmen gelaunchte Zahnaufhellungssystem fläsh funktioniert, bevor nach der Mittagspause ein weiter spannender Vortrag zum Themenschwerpunkt „Zahnarztpraxis 2.0“ folgte.

Am späten Nachmittag gab es schließlich Gelegenheit, beim Key-Note-Vortrag von Praxisflüsterer Christian Henrici interessante persönliche Impulse und Ideen zum Stellenwert der Arbeit im Leben eines Menschen, zur Digitalisierung, zur Work-Life-Balance und zum Thema Leadership zu erfahren und den ersten Veranstaltungsabend beim Get Together samt Mentalisten-Show und Buffet gemeinsam ausklingen zu lassen.