Von E wie Empfang bis W wie Webseite

Advertorial

Der Begriff „Praxiseinrichtung“ reicht von loser Möblierung eines Raumes bis hin zu einem kompletten Einrichtungskonzept. Wer heute nach einer gelungenen Praxiseinrichtung sucht, geht aber meist noch einen Schritt weiter.

Praxiskonzept, Raumgestaltung, Einrichtungsdesign, Accessoires, Teambekleidung, Internetauftritt und Logoentwicklung - jedes Detail wird bedacht. Im Idealfall vereint mit einem übergreifendem Corporate Design. Immer häufiger steht dem Arzt dabei ein Praxisausbauspezialist zur Seite; ein Allrounder, der in der Welt des Praxisalltags ebenso zu Hause ist wie in der Welt des Interior Designs und sogar dem Marketing. Bestes Beispiel: die Praxisausbauspezialisten der Geilert GmbH aus der Nähe von Leipzig.

Mehr als nur Inneneinrichtung

„Heute ist ein Praxisaus- und Umbau ein kreativer Gestaltungsprozess, der dank intensiver Beratung mit vielen Tipps und Tricks aufwartet und die hören nicht bei den Möbeln auf. Es geht um mehr als eine einheitliche Inneneinrichtung, auch die fachliche Ergänzung um neue Medien, Logo, Webseite, Beschilderung etc. wird gefordert“, bestätigt Kathrin Geilert, Fachplanerin des Unternehmens. Im Gespräch stellt sich oft heraus, die Ärztin oder der Arzt hätten gerne schöne Fotos der neuen Praxis, eine Webseite die an die Neugestaltung angepasst ist. Visitenkarten und Beschilderungen mit der neuen Adresse sind dabei obligatorisch.

Um den Anspruch an umfassende Beratung und Optimierung erfüllen zu können, arbeitet die Geilert GmbH mit einem Grafikexperten zusammen. heinze Markendesign entwickelt, gestaltet und realisiert in Zusammenarbeit mit Geilert und den Ärzten grafische Lösungen für die Praxis. Egal ob es um die Neuentwicklung oder das Re-Design des Praxislogos, der Webseite oder die Gestaltung grafischer Elemente wie Beschilderungen, Flyer, Piktogramme und Visitenkarten handelt. Im Prinzip alles, was die Gestaltung am Computer betrifft.

Von der Skizze bis zur Praxis

„Federführend ist dabei Jörg Heinze, er führt diese Projekte in Eigenregie durch, wir stimmen uns aber intern und mit dem Kunden bezüglich der Details ab“, ergänzt Kathrin Geilert. Der Weg zum neuen Logo kann vielfältig verlaufen. Oftmals entwickelt die Geilert GmbH den Praxisentwurf gemeinsam mit dem Ärzteteam. Ideen werden zeichnerisch umgesetzt, Materialien ausgewählt und Angebote erstellt. Dieser kreative Planungsprozess umfasst jeden Raum, skizziert die spätere Funktion und Nutzungseffizienz.

Um die jeweiligen Ideen und Ausstattungsdetails möglichst real zu machen, erstellt das Team der Geilert GmbH zusätzlich handkolorierte Skizzen. Bevor all diese Ideen präsentiert werden, folgt die Materialzusammenstellung: großformatige Muster inkl. Preisangaben für das gesamte Projekt - Boden, Wandfarben, Bezugsstoffe, Fenster-Dekostoffe und gewählte Möbeloberflächen. Kleine aber feine Details transportieren nur reale Muster. Im Fall der Geilert GmbH profitieren die Ärzte von der großzügigen Materialbibliothek im Firmensitz, um sich mit Optik und Haptik möglicher Materialien vertraut zu machen. Die finale Auswahl der Farben, Materialien und Formen dienen dann als Grundlage zur Entwicklung oder Modernisierung des Logos & Co.

Eine interessante Kooperation

„Bei einer Praxisneugründung wird die Farbe und das Material meist von den Designern und Beratern der Geilert GmbH zusammen mit den Ärzten entwickelt. Die Ärzte haben auf Grund von Schulungen und viel gedanklicher Vorarbeit darüber, wie genau ihre neue Praxis wirken soll, zum Teil schon klare Ideen im Kopf. An diesen Infos orientiere ich mich, also binde die ausgewählte Farbkombination und den Einrichtungsstil in das Logo oder die Gestaltung der Webseite mit ein“, erklärt Jörg Heinze.

Der Fliederfarbton wurde bereits in der vorherigen Praxis verwendet
Geilert GmbH

Bestes Beispiel: der Umbau der Zahnarztpraxis von Frau Dr. Ohneseit. Der Fliederfarbton wurde bereits in der vorherigen Praxis verwendet und die Spezialisten von Geilert haben den Ton und einzelne Praxiselemente modernisiert und die technischen Elemente der Architektur angepasst. Jörg Heinze übernahm die Modernisierung des Logos und die Erstellung der neuen Webseite. Ein harmonisches Zusammenspiel, das sich auch im Ergebnis zeigt. Viele Ärzte schätzen nicht nur die direkte Verbindung beider Arbeitsbereiche, sondern auch, dass alles in einem Zug organisiert und realisiert wird – effizient und zeitsparend für alle.

Die Spezialisten von Geilert haben den Ton und einzelne Praxiselemente modernisiert und die technischen Elemente der Architektur angepasst.
Geilert GmbH

Das Ergebnis muss passen

Es kommt ebenso vor, dass Jörg Heinze bereits vor den Planungen der Geilert GmbH Webseite und Logo mit dem Arzt erarbeitet. „Dann richten wir uns nach diesen Vorgaben. Also Farben und Muster zum Beispiel. Oder wenn die Grafik rund und harmonisch ist, wird auch der Möbelbau eher organisch. Ist das Logo dagegen sehr stringent, formal, dann wird auch die Inneneinrichtung entsprechend klar und geradlinig gestaltet. Das Ergebnis muss passen. Harmonisch, mit hohem Wiedererkennungswert“, bekräftigt Kathrin Geilert.

Aktuell kreiert Jörg Heinze ein Logo für einen Zahnarzt, der auf eine eigene Webseite verzichten, dafür ein möglichst einprägsames Logo verwenden will, um dieses auf die neu gebaute Empfangstheke von Geilert zu übertragen. „Das neue Logo wird in der Werkstatt von Geilerts in die Tresen gefräst und mit Licht hinterleuchtet, also perfekt in Szene gesetzt“, so Jörg Heinze.

Die Spezialisten von Geilert raten immer wieder zur Einrichtung einer Praxis-Webseite.
Geilert GmbH

"Heutzutage kommt man eigentlich nicht mehr um eine Webseite herum."

Die Spezialisten von Geilert raten aber immer wieder zur Einrichtung einer Praxis-Webseite. „Heutzutage kommt man eigentlich nicht mehr um eine Webseite herum. Immer mehr Patienten suchen zuerst den Arzt online oder reservieren ihre Termine online. Eine Webseite, die kompetent erstellt wurde, visuell ansprechend ist, mit abgestimmten CI, ist auf jeden Fall die beste Lösung“, so Kathrin Geilert.

Viele Wege führen in die digitale Praxiswelt

Im Idealfall läuft die räumliche und grafische Gestaltung Hand in Hand, wie zum Beispiel im Projekt der Praxis Schendel. Die Praxisübergabe von der Mutter an den Sohn war der Startschuss für neue Räumlichkeiten und auch das Interieur erhielt ein neues Gesicht. Der Fokus lag auf dem Empfangsbereich. Während die Geilert GmbH den gestalterischen Entwurf erstellte, begann Jörg Heinze mit der Webseitgestaltung.

Warme Brauntöne und Natürlichkeit, real und virtuell. Eine einladende Willkommensatmosphäre, egal ob der Patient die Praxis betritt oder sich auf der Webseite informiert.
Geilert GmbH

Das Ergebnis: Warme Brauntöne und Natürlichkeit, real und virtuell. Eine einladende Willkommensatmosphäre, egal ob der Patient die Praxis betritt oder sich auf der Webseite informiert. Das Corporate Identity ist gut durchdacht und steckt in jedem Detail, der Patient findet es online und in der Praxis wieder. „Ärzte, die keine konkrete Vorstellung in Bezug auf die Gestaltung ihrer Webseite oder des neuen Logos haben, zeigen mir oft Beispiele, von dem, was ihnen gefällt. Dies, plus die Eckdaten des gewählten Interieur-Stils, bilden dann die Basis meiner Arbeit.“

Das Corporate Identity ist gut durchdacht und steckt in jedem Detail, der Patient findet es online und in der Praxis wieder.
Geilert GmbH

Vor allem bei Umbauten oder Umzügen, wenn alles im laufenden Tagesgeschäft erledigt werden muss, hat Heinze viel freie Hand, die Ärzte wollen sich überraschen lassen. „In 90 Prozent der Fälle klappt das auch sehr gut und die Entwürfe werden direkt Realität, das liegt aber auch daran, dass ich inzwischen schon viele Jahre mit und für die Firma Geilert arbeite und das Kundenklientel so gut kenne“, schließt Jörg Heinze von heinze Markendesign ab.

Kathrin Geilert, Fachplanerin der Geilert GmbH und Jörg Heinze von heinze Markendesign.
Geilert GmbH

Kathrin Geilert, Fachplanerin der Geilert GmbH und Jörg Heinze von heinze Markendesign.