Ran ans Stipendium: Kostenloses Seminar

Advertorial

Welche Stipendienarten gibt es in Deutschland? Wie kann eine Förderung aussehen? Und kann ich mich auch auf ein Stipendium bewerben, wenn ich im Abitur keinen Durchschnitt von 1,0 habe? Antworten auf all diese Fragen und viele zusätzliche Informationen gibt es im kostenfreien Online-Seminar des Beratungsservice Elternkompass am 8. November um 18 Uhr.

Dabei werden verschiedene Stipendienprogramme, Auswahlkriterien und Bewerbungstipps vorgestellt. Am Ende der Veranstaltung gibt es genug Raum für offene Fragen. Die Veranstaltung erfolgt ohne Registrierung und wird über Zoom durchgeführt.

Nicht nur Einserkandidaten haben eine Chance

Die öffentliche Veranstaltung richtet sich an Schüler, Studierende sowie Eltern, die ihr Kind bei der Stipendiensuche unterstützen möchten. Natürlich sind auch alle Mitarbeiter der Studien- und Berufsorientierung herzlich eingeladen, an dem Seminar teilzunehmen.

Die Empfehlung lautet, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn nicht nur Einserkandidaten haben gute Chancen auf eine Förderung. Bei der Stipendienvergabe werden auch weitere Faktoren berücksichtigt, wie beispielsweise ehrenamtliches Engagement oder biographische Hürden. Die meisten Stiftungen bieten neben der finanziellen Unterstützung auch eine ideelle Förderung, wie Workshops, Seminare und Kurse.

Titelfoto: Simon Maage / unsplash