Personalsuche: Was kann Google for Jobs?

Advertorial

Seit rund einem Jahr betreibt der Suchmaschinenriese seine Google for Jobs-Funktion auch in Deutschland und durchsucht das Netz nach Jobangeboten. Recruiter versprechen sich davon mehr Sichtbarkeit, verkürzte Time-to-Hire und bessere Bewerber.

Um von Google for Jobs selbst zu profitieren, müssen etliche Grundlagen und technische Spielregeln eingehalten werden, so dass das Inserat auf der eigenen Homepage als solches erkannt wird. Das ist aber sehr aufwändig. Weniger Mühe macht es, einfach ein Jobportal zu finden und zu nutzen, welches diese Anforderungen bereits unterstützt:

Such‘ dafür bei Google nach einer typischen Stellenbezeichnung, beispielsweise Zahntechniker Bochum:

2.	In den Suchergebnissen wird eine Box mit Stellenangeboten angezeigt.

In den Suchergebnissen wird eine Box mit Stellenangeboten angezeigt - unter Umständen etwas weiter unten.

Klickst du auf deren Titel ("Jobs near Bochum"), so gelangst du in die Suchmaske von Google Jobs:

Klickst du auf deren Titel, so gelangst du in die Suchmaske von Google Jobs.

Hier siehst du links die verschiedenen Jobangebote zusammen mit ihren Quellen (neben dem Wort „über“ oder „via“) und rechts die detaillierte Stellenausschreibung des Jobs, der derzeit ausgewählt ist.

Viele Quellen werden branchenübergreifend sein, beispielsweise Xing, oder LinkeIn. Findest du hier aber eine Jobbörse mit Branchenbezug, dann weißt du, dass du dort von Google for Jobs besonders profitieren kannst.

Natürlich ist Google for Jobs nicht das einzige Kriterium beim Finden eines geeigneten Jobportals und vielleicht auch nicht das wichtigste. Die Reichweite und Wirkung des Suchmaschinenanbieters ist aber nicht zu unterschätzen.

Weiterführende Quellen

Titelbild: Bild von Lars_Nissen auf Pixabay