Praxissoftware: 5 Features, ohne die bald nichts mehr geht

Advertorial

[ Advertorial ]

Wenn du vor der Gründung deiner eigenen Praxis stehst, musst du eine Vielzahl folgenschwerer Entscheidungen treffen: An welchem Standort willst du dich niederlassen? Wieviel Personal brauchst du und wie verläuft der Recruiting-Prozess? Wie steht es um Finanzierung und Betriebswirtschaft?

Die Wahl der richtigen Praxissoftware kann dabei leicht in den Hintergrund treten. Sie sollte aber ebenso frühzeitig fallen wie alle übrigen gründungsrelevanten Entscheidungen. Denn sie hat Auswirkungen auf die Effizienz von Prozessen, den zukünftigen Pflegeaufwand und die Zufriedenheit von Mitarbeitern ebenso wie Patienten. Wir stellen dir daher die fünf wichtigsten Features vor, auf die du bei der Wahl für eine Praxissoftware unbedingt achten solltest.

1. Cloudfähig?

Alexander Volz von der Praxis [fotzn’spanglerei] in Garmisch-Partenkirchen erklärte uns vor einiger Zeit im Interview, wie er sich für die Praxissoftware teemer entschieden hat: Er suchte gezielt nach einem Hersteller, der Cloudfähigkeit gewährleistet. Warum? „Ich wollte trotz aller IT-Erfahrung in einer Zahnarztpraxis keinen IT-Betrieb haben“, so Volz. „Und ich wollte wissen, ob ortsunabhängiges Arbeiten möglich ist.“ Die Cloudfähigkeit entscheidet wie kein anderer Aspekt darüber, ob deine Praxissoftware dich und dein Team langfristig unterstützt. Daher steht sie hier auch an erster Stelle.

2. Wächst die Software mit?

Die Möglichkeit zur standortübergreifenden und ortsunabhängigen Arbeit ist nur einer der Vorteile einer cloudfähigen Praxissoftware wie teemer, aber ein entscheidender. Vor allem, wenn deine Praxis wachsen soll und du weitere Standorte in Erwägung ziehst. Denn gerade im Verbund mehrerer Praxisstandorte spielt teemer seine Stärken aus: Das gilt für eine Zweigpraxis ebenso wie für eine Berufsausübungsgemeinschaft mit Partnern an unterschiedlichen Vertragszahnarztsitzen oder in einem zahnmedizinischen Versorgungszentrum (Z-MVZ).

3. Stangenware oder Maßanzug?

Als Gründerin oder Gründer hast du sicher ein ganz individuelles Konzept im Kopf – von der Praxiseinrichtung über deine Behandlungsphilosophie bis hin zur Patientenansprache online und vor Ort. Wenn deine Praxissoftware dich aber in ein vorgegebenes Konzept ohne jegliche Flexibilität presst, ist es vorbei mit der Individualität. teemer hingegen ist die Praxissoftware für dein individuelles Praxiskonzept.

Die Software macht dir beispielsweise keinerlei Vorgaben, welche Hardware du einsetzen möchtest. Durch die betriebssystemunabhängige Architektur der Software lassen sich unterschiedliche Betriebssysteme miteinander kombinieren. Von einem großen Apple-Empfangsmonitor, über Windowsrechner im Röntgenraum bis hin zu einem iPad im Behandlungszimmer – du nutzt die Hardware, die zu deinem individuellen Praxiskonzept am besten passt.

4. Konsequent digital?

Und wo wir schon beim iPad sind: Mit teemer hält die Digitalisierung konsequent in deiner Praxis Einzug. Vom Empfang, wo deine Patienten die Anamnese am Tablet ausfüllen, bis hin zur Patientenaufklärung auf dem iPad, unterstützt von interaktiven Videos. Und weil moderne Endgeräte und Softwareprodukte längst das gesprochene Wort verstehen, gilt das auch für teemer: Endlich kannst du deine Dokumentation so flexibel wie noch nie per Sprachdiktat durchführen.

5. Daten geschützt?

Du weißt: Informationen über die Gesundheit deiner Patienten sind besonders schutzbedürftig. Als größtes Einfallstor für Hacker nennen Sicherheitsexperten einhellig fehlende oder verspätete Sicherheitsupdates von Betriebssystemen und Praxissoftware. Diese stets drohende Sicherheitslücke wird von teemer zuverlässig geschlossen: Softwareupdates laufen automatisch im Hintergrund ab, Regelmäßige Backups werden ebenfalls automatisch erstellt und Datenverkehr wird durch die mehrstufige und besonders sichere Daten-Verschlüsselung HealthConnect vor Fremdzugriffen geschützt.

Du siehst: Es lohnt sich, die Auswahl deiner Praxissoftware rechtzeitig anzugehen. Und wenn du eine zukunftsweisende Investition in deine Praxis tätigen willst, entscheide dich für teemer. Noch nicht überzeugt? Einfach hier klicken und online eine Demo vereinbaren, oder Kontakt aufnehmen:

ARZ.dent GmbH | dzw@teemer.de | 040-248220-000

Titelbild: ARZ.dent GmbH